Diese Saison war für mich als BMX-Race-Athlet in der U17-Kategorie eine besondere und erfolgreiche Reise. Als jüngerer Jahrgang hatte ich das Ziel, mein Potenzial zu zeigen und meinen Fahrstil weiter zu perfektionieren. Während ich selbst überzeugt war von meiner Leistungsfähigkeit und wusste, was in mir steckt, habe ich durch meine Resultate viele Aussenstehende überrascht.

Im Laufe der Saison konnte ich bei den UEC BMX European Cup Rennen gleich zweimal aufs Podest fahren und jeweils den zweiten Platz sichern. Das erste Mal gelang mir dies an meinem 15. Geburtstag in Benátky, Tschechien – auf einer meiner Lieblingsstrecken. Es war eine spektakuläre Aufholjagd im Finale, die den Tag unvergesslich machte und mir zeigte, dass ich unter Druck meine beste Leistung abrufen kann.

Zwei Monate später konnte ich in Tiel, Holland, meine Leistung erneut bestätigen. Mit einer souveränen und konstanten Performance durch den gesamten Wettkampf hinweg, sicherte ich mir wieder den zweiten Platz. Diese Rennen haben mir gezeigt, dass ich mich auf meine Fähigkeiten und mein Mindset verlassen kann – ein Gefühl, das mir viel Selbstvertrauen für kommende Herausforderungen gibt.

Ein Highlight war für mich die Europameisterschaft in Verona, wo ich auf einem starken fünften Platz fuhr. Und schliesslich das Finale des UCI BMX World Championship in Rock Hill, USA – hier konnte ich trotz starker weltweiter Konkurrenz den achten Platz im Finale belegen.

„Das Mindset wird immer wichtiger, je älter man wird,“ ist eine Erkenntnis, die mir diese Saison viel gebracht hat. Während andere Athleten oft unter enormem Druck stehen und manchmal sogar wie gelähmt wirken, war ich dank meiner Ausgangssituation entspannter. „Ich empfand dieses Jahr, in welchem ich der Jüngere war, als erfrischend – ich konnte nur gewinnen. Denn keiner hat von mir Grosses erwartet und ich konnte zeigen, was in mir steckt.“

Diese Saison hat mir nicht nur gezeigt, wie viel Potenzial ich im BMX-Racing habe, sondern auch, wie wichtig die mentale Stärke ist. Dank der Unterstützung von Euch, der NextSportGeneration Stiftung, konnte ich diese Reise antreten, und dafür bin ich sehr dankbar. Ich freue mich darauf, die Erfahrungen und Erfolge dieser Saison in das nächste Jahr mitzunehmen.